Am 06. März diesen Jahres ist weltweiter „Equal Pay Day“ und am 08. März ist internationaler Frauentag. Von Gleichberechtigung und gleicher Bezahlung sind wir Frauen immer noch weit entfernt. Es gibt sogar aus verschiedenen Gründen Rückschritte.

Wie schön, dass KT Projekt in der pharmazeutischen Branche tätig ist. Dort ist nämlich fast jede dritte Führungskraft weiblich – ein Schritt in die richtige Richtung!

„Besonders stark sind Frauen laut dem Pharmaverband vfa in der Forschung und Entwicklung (F&E) vertreten. Sie machen dort 52 Prozent aus (s. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, 2021).“ (Quelle: Pharma-Fakten v. 05.03.2024)

Zu erwähnen ist der Gender Health Gap, ein wichtiges Thema für Frauen & Medizin. Es bekommt gerade mehr Öffentlichkeit, der erste Step zu einer Veränderung.

 

Titelfoto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay