Es sind einige Artikel in den letzten Monaten erschienen, in denen die Arbeit von Katalin Karikó gewürdigt wurde. Die Pionierin der mRNA-Impfstoff-Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet und ihre Beharrlichkeit trug dazu bei, dass sehr schnell ein Impfstoff  gegen Covid-19 entwickelt worden konnte. Karikó entwickelte die sog. „modifizierte mRNA“, darin wird der DNA-Baustein Uracil durch Pseudouracil ersetzt. Das macht die mRNA-Impfstoffe verträglicher. Die Zeitschrift Emma“ zeichnete ein Portrait von Ihr.

In den Artikeln von „Nature“ wird die Geschichte der Covid-19-Impfstoffentwicklung rekapituliert und ebenfalls die Arbeit von Katalin Karikó gewürdigt.

https://www.nature.com/articles/d41586-021-02483-w

https://www.nature.com/articles/d41586-021-02913-9

Die Artikel zeigen übrigens, dass schon seit den 80er Jahren an der Technologie gearbeitet wird und seit Ende der 90er Jahre intensiv. Es lagen also schon langjährige Erfahrungen mit Impfungen vor, deshalb konnte BionTech sofort mit der Covid-19-Impfstoffentwicklung starten.

Last but not least wird Katalin Karikó auch im ZDF im Beitrag „Alles auf eine Karte“ gewürdigt. Eine sehenswerte Dokumentation über die mRNA-Impfstoffentwicklung bei BionTech und Curevac.